Kurse & Termine

BE LIGHT & Sound Journeys

Erlebe eine heilende BE LIGHT & Sound Journey und lasse dich durch eine kunstvoll und perfekt abgestimmte Komposition aus Musik, Sounds und Lichtimpulsen in einen außergewöhnlichen, meditativen Bewusstseinszustand versetzen. Wir verbinden moderne Techniken des Neuro Tunings mit uraltem spirituellen Wissen.

Unsere BE LIGHT & Sound Journeys umfassen vier Phasen.
BE Open
Wir lassen den Alltag hinter uns und beginnen die Journey mit einigen Körper- und Atemübungen, um den Körper zu entspannen, Stress abzubauen und uns mit unserer Intention zu verbinden. Diese Vorübungen ermöglichen es uns, unser Alltagsbewusstsein loszulassen und uns vollständig auf die Journey einzulassen.
BE Tuned
Unsere kunstvolle audiovisuelle Komposition führt dich durch ihre Frequenzen in einen veränderten, hoch aufnahmefähigen Bewusstseinszustand. Möglicherweise siehst du bei geschlossenen Augen intensive Form- und Farbwelten und erlebst ein Gefühl der Körper- und Zeitlosigkeit. Über die Zeit werden die Gehirnwellen weiter stimuliert, was zu einer erhöhten Neuroplastizität und einer Aktivierung der Zirbeldrüse führt.
BE Transformed
Sobald du mit uns in einen hochempfänglichen Theta- oder Alpha-Gehirnwellen-Zustand gekommen bist, erlebst du einen Zustand zwischen Wachen und Schlaf mit wiederkehrenden Traumphasen und sensorischen “Halluzinationen”. Wenn du dich darauf einlässt, ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, kann diese Erfahrung sehr gefühlvoll, tief und berührend sein.
BE Part
Im Anschluss an die Journey hast Du Gelegenheit, deine Erfahrung, Gefühle und Emotionen mit der Gruppe zu teilen (wenn du es möchtest). Dieses Sharing ist ein wichtiger Teil der Integration, damit das Erlebte dir auch dauerhaft in Erinnerung und von Nutzen sein kann.
Deine Reisebegleiter
Christof Trowitz hat seine spirituelle Reise 2012 begonnen, als er während einer beruflichen und persönlichen Krise zur Bewältigung Yoga und Meditation entdeckt hat. Die Einblicke in sein Gefühls- und Seelenleben, die er daraus gewinnen durfte, veranlassten ihn, sein berufliches und privates Leben völlig umzukrempeln. Seit 2019 gibt er sein Wissen und sein miteinander verbinden und das Erlebte Revue passieren lassen. Wir geben dir Inspiration an die Hand, wie du das Erlebte in dein Leben und deinen Alltag integrieren kannst.e Erfahrung weiter und beschreitet seitdem seinen Weg als Meditations-Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychoonkologe für Erwachsene und Jugendliche in Hamburg.
In seiner Arbeit verbindet er traditionelle Meditation aus der Yoga-Philosophie mit der Methodik der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und körpertherapeutischen Methoden. Eine besondere Passion ist für ihn die Arbeit mit veränderten Wachbewusstseinszuständen, die zum Beispiel durch Meditation, intensive Atemarbeit oder hypnagoge Lichterfahrungen erreicht werden können.
Die BE LIGHT & Sound Journeys verbinden all diese Elemente auf kunstvolle Art und Weise zu einem runden Gesamtkonzept, weshalb er nun gemeinsam mit Ivo Vossen viele Menschen durch diese heilsamen Reisen begleitet.
Ivo Vossen ist der Light & Sound Alchemist von BE LIGHT und Resonance Space. Seine Werke sind eine Verbindung von traditionellem Sound & Light Healing und neuester Forschung. Sein Label Resonance Space ist mit Millionen von Plays eines der bekanntesten Namen für Sound Healing. Die Neuro Light Healings für u.a. Mercedes oder Native Instruments brachten ihn als Musiker, Sound Engineer und Sound Healer mehrmals um die Welt. Inspiriert durch das Produzieren unzähliger Kundalini Mantra Alben und deren Wirkung, studierte Ivo unzählige Doktorarbeiten zum Thema Klang & Vibrationen. Das Ergebnis von althergebrachter Weisheit und moderner Technologie ist die BE LIGHT Methode.
jeden 2. Montag
19 – 21:30 Uhr
Kosten 32 Euro
Extraraum Hamburg

Eppendorfer Landstraße 141
20251 Hamburg

ACTify your Life

In diesem Kurs verbinden wir die Praxis der Meditation und Achtsamkeit mit ganz konkreten und anschaulichen Methoden und Bildern der Akzeptanz- und Commitment Therapie, abgekürzt ACT.

Wir werden uns selbst und die Welt durch die „ACT Brille“ betrachten, wodurch du einen sehr einfachen, anschaulichen und praktischen Zugang zum Thema Achtsamkeit bekommen wirst. Die Achtsamkeit begreifen wir dabei nicht als weltentrückten Selbstzweck, sondern als ganz konkrete Art, wie wir dem Leben begegnen, und zwar sowohl mit seinen Höhen als auch all seinen Tiefen, Hindernissen und Schwierigkeiten.

Nun neigen wir Menschen normalerweise dazu, unsere Höhenflüge gerne anzuschauen, unsere Tiefen, Hindernisse, unangenehmen Gedanken und Gefühle aber wegzudrücken, zu verdrängen, runterzuschlucken und gegen sie anzukämpfen. Das kostet auf Dauer ungeheure Energie.

In diesem Kurs kannst du lernen, wie du dir diese Energie zurückholen kannst, indem du den Kampf aufgibst und deine Energie dorthin investierst, was dich deiner wahren Lebensvision näher bringt. Ja, „den Kampf aufgeben“ hört sich erstmal kontraintuitiv an. Aber wir lösen unsere ganzen mentalen Verstrickungen nun mal nicht dadurch, indem wir fester an dem Knäuel ziehen, sondern indem wir Raum schaffen. Loslassen. Wahrnehmen. Und dann eine wahrhaft freie Entscheidung treffen. Und vielleicht mal nicht gegen, sondern für etwas, nämlich das, was uns im Leben wirklich wichtig ist.

Dieser Kurs ist für dich geeignet, wenn du lernen möchtest,

  • Wie du mehr Achtsamkeit in dein tägliches Handeln und deine Entscheidungen bringst.
  • Wie du dich von festgefahrenen Geschichten, Blockaden und Glaubenssätzen lösen kannst, die dir nicht (mehr) dienen.
  • Wie du deinen persönlichen Lebens-Kompass entwickelst.
  • Wie du dein Leben auf das ausrichtest, was dir wirklich von Herzen wichtig ist.
  • Wie du dir auch in schwierigen Situationen treu sein und die für dich richtigen Entscheidungen treffen kannst.
  • Und vor allem, wie du INS TUN KOMMST.

ACT steht für die Akzeptanz- und Commitment Therapie, welches eine der modernsten Strömungen in der Verhaltenstherapie darstellt. Ganz elementar ist zudem, dass ACT nicht als einzelne Buchstaben A-C-T gesprochen wird, sondern wie das englische Wort „to act“ [ækt], also „Handeln“. Denn am Ende geht es nicht nur ums Reden und Theorien lernen, sondern genau darum: Commitment. Engagiertes Handeln. Ins Tun kommen.

Mir gefällt übrigens die Sichtweise sehr, ACT mehr als allgemeine Lebensphilosophie zu bezeichnen – eine Art, die Wahrnehmung und den Geist zu kultivieren. ACT weist damit auch viele Parallelen zur Yoga Philosophie auf.

Wenn du derzeit belastende Themen hast oder ein diagnostiziertes Leiden hast wie z.B. Depression, Angst, Zwänge oder dergleichen, kontaktiere mich bitte persönlich, wir besprechen dann, inwieweit diese Gruppenerfahrung für dich geeignet ist.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Kombination aus Gruppenerfahrung und Einzelsitzungen, bei denen wir das in der Gruppe Erfahrene und Gelernte gemeinsam besprechen und weiter integrieren können.

Die nächsten Termine und zur Buchung hier: https://www.eventbrite.com/cc/christof-trowitz-im-extraraum-2406489

April | Mai | Juni 2024
8-teilig, wöchentlich, Start am Montag, den 08.04.2024 von 18 bis 20:00 Uhr

weitere Termine: 15.04., 22.01., 29.04., 06.05., 17.05. (Achtung, Freitag!), 27.05., 03.06.

Kosten 270 Euro
Extraraum Hamburg

Eppendorfer Landstraße 141
20251 Hamburg

Anmeldung unter

Meditation für Yogis, Einsteiger & Wiedereinsteiger

Ausgehend vom achtgliedrigen Pfad des Yoga nach Patañjali vermittelt dir der 7-teilige Meditationskurs das grundsätzliche Wesen der Meditation und führt dich dabei durch Theorie und viele praktische Übungen. Über die Wochen erlernst Du verschiedene Formen der Meditation sowie deren unterschiedlichen Facetten kennen, wie z.B. Achtsamkeits-, Atem-, Mantra- und Beobachtungs-Meditationen. Hinzu kommen Aspekte wie z.B. die innere und äußere Haltung, Atemtechniken und der Umgang mit inneren Widerständen und Hindernissen. Ich vermittle die Praxis der Meditation, indem ich die Inhalte aufeinander aufbaue und alte Traditionen mit Metaphern und moderner, säkularer Sprache verbinde.

Die nächsten Termine und zur Buchung:
https://www.eventbrite.com/cc/christof-trowitz-im-extraraum-2406489

April 2024
7-teilig, wöchentlich, exakte Termine folgen
Kosten 180 Euro
Extraraum Hamburg

Eppendorfer Landstraße 141
20251 Hamburg

Anmeldung unter

Yin Yoga am Montag

Zurzeit biete ich im Extraraum kein Yin Yoga an. Kommt aber wieder!
Kosten 16 €

Zehnerkarten erhältlich, schreib mir dazu eine Mail!

Extraraum Hamburg – New Energy

Eppendorfer Landstraße 141,  20251 Hamburg

Ausgenommen sind die Zeiten der Hamburger Schulferien und Termine, an denen BE LIGHT & Sound Journeys

Hast Du Fragen?
Nimm gerne Kontakt mit mir auf:

Hast Du Fragen?
Nimm gerne Kontakt mit mir auf:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner